Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen.
Freie Betreuerin von metabolic balance.

Kräuter im September 2015

Orange Citrus sinensis und  Zitrone Citrus limon

DSCI0066Die Zitruspflanzen sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Rautengewächse. Es handelt sich um immergrüne Bäume oder große Sträucher. Sie stammen aus dem tropischen und subtropischen Südosten Asiens. Heute sind Zitruspflanzen in den warmen Gebieten weltweit verbreitet, natürlich als Lieferant von verschiedenen Zitrusfrüchten.

Im Kräutergarten sind Zitrusfrüchte bei uns nur im Kübel zu halten, der im Winter frostfrei stehen muss, möglichst hell und kühl.

Die Erde sollte durchlässig und leicht sauer sein, so sollte auch das Gießwasser  keinen hohen ph-Wert haben. Regenwasser eignet sich gut. Zitruspflanzen wollen weder ganz  trocken, noch zu feucht stehen.

In Gartenmärkten sind Orangen, Zitronen und Kumquat in verschiedenen Sorten erhältlich, alle mit wunderbaren essbaren Früchten.

Vielfalt zu den Zitrustagen in Großsedlitz

Vielfalt zu den Zitrustagen in Großsedlitz

 

 

im Frühjahr

im Frühjahr

Eine Ausnahme bildet die Wildform  Dreiblättrige Zitrone oder Japanische Bitterorange Poncirus trifolita, die bei uns hier im Elbtal an geschützter Stelle dem Frost trotzt. Sie wird oft als Veredlungsunterlage für Citrus verwendet.

im Herbst

im Herbst

Die Früchte haben aber keinen Genusswert, nur etwas Schale kommt bei  mir in das Glühweingewürz.  Ihre samtartige Oberfläche ist jedoch sehr dekorativ. Vor dem ersten Frost wird geerntet und zur Raumdekoration verwendet. Dann verwöhnen uns diese Orangen mit einem wunderbaren Duft.  Die Pflanze hat Dornen und wirft im Winter ihr Laub ab.

 

 

 

 

 

Zitrone und Orange zu Schokolade

Die Schokoladensorte “Mascao Zitronencrisp“ mit schwarzen Pfeffer von EL PUENTE (Weltladen) hatte es mir angetan.

Und diese Art Schokolade noch von selbst geernteten Früchten herstellen, eine Herausforderung.

 

Rezept:  Bitterschokolade mit Zitronencrisp und Pfeffer

Zutaten:

Kuvertüre bitter je nach Wunsch

1-2 frisch geerntete Zitronen, Orangen oder Limetten (ersatzweise aus dem Bioladen) oder ätherisches Öl von Zitrusfrüchten

Würfelzucker

 

Wie zur Pflanze des Monats Juli beschrieben wird Schokoladenkuvertüre geschmolzen und  temperiert.

Am Vortag  eine frische, am besten selbstgeerntete Zitrusfrucht kräftig mit Würfelzucker abreiben, bis der Zucker ganz das Aroma der Zitronen oder Orangenschale und auch deren Farbe angenommen hat. Nachdem der Zucker getrocknet ist wird er mit einem Mörser leicht zerstampft, aber nicht zu Puderzucker verrieben. Diese „Zitronenzuckerkrümel“, Crisp genannt,   kommen zur geschmolzenen Kuvertüre. Die Masse wird jetzt wieder in Formen gegossen.

Fertig sind Schokoformen mit „Zitronencisp“.  Mit etwas schwarzen Pfeffer noch  perfekter.

Statt Zitronenschale kann auch das ätherische Öl von Zitrone, Mandarine oder Orange (in Speisequalität) verwendet werden. Entweder auch auf Zucker geben oder direkt in die temperierte Kuvertüre gerührt.

 

zitrone 1

14. September 2015 Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kategorien: Archiv Noch keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar