Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen.
Freie Betreuerin von metabolic balance.

Kräuter im Juni 2015

Duft- Rose Dmaszener-Rose  Rosa x damascena Mill. und Kreuzungen daraus zähle ich hier mal mit zu den Kräutern

Diese Rosen ergeben  Duft und Aroma auch für die Küche

Rose de Rescht

Rose de Rescht

Herkunft: Bulgarien, Türkei, Marokko, Indien, Russland (Krimrose), gedeiht dort gut im Schutz der Gebirgsketten auf sandigen, steinigen Boden. Duch Züchtung und Kreuzung mit anderen Rosen entstanden gute Duftrosen für den Garten.

Centifolia

Centifolia

 

Im Garten sind Damszener und ihre Abkömmlinge leicht zu ziehen. Sie sind gesund benötigen wenig Wasser, im Frühjahr etwas Mist oder guten Rosendünger.  Sie wachsen als Busch. Die Blüten sind für die Vase weniger geeignet, sie haben keinen Stiel, aber sie duften unvergleichlich und lassen sich für Tees, Rosensirup und Rosengelee direkt verwenden.

Ebenso lässt sich auch Rosenwasser und Rosenöl verwenden, welches hauptsächlich aus Damaszenerrosen hergestellt wird.

Das ätherische Öl aus Wasserdampfdestillation in Bioqualität kommt in meiner Küche immer wieder vor, aber auch gutes Rosenwasser. So ist das ganze Jahr Rosen-Saison, auch im Winter.  Echtes Marzipan ist ohne Rosenwasser nicht zu denken.

Rosenblütenwasser war ein Rohstoff in der historische Pharmazie. Auch heute gitbt es noch eine Zubereitung: Rosenhonig als Hustenmittel für Kinder – als Arzneimittel aufgeführt  (Fresenius, Niklas, Schilcher – Freiverkäufliche Arzneimittel).

Da die Rezeptur der Kräuter des Monats für die Küche dieses Jahr immer mit Schokolade  in Verbindung steht  – hier meine Füllung für selbst hergestellte Trüffel:

Rezept: Canache für Rosen-Trüffel

150ml Sahne, ½ TL Kaffee, 150g Kuvertüre (Bitter), Honig nach Geschmack,  40g beste Butter

Die Sahne mit dem Kaffeepulver  aufkochen und mit der Kuvertüre emulgieren. Butter einmontieren, Honig  oder Agavensüße und einen Tropfen Rosenöl zugeben.

Bei Bedarf mit etwas Alkohol abschmecken, z.B. Kakaobrand.

Achtung, die Trüffel  im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 14 Tagen aufessen, vor allen wenn ohne Alkohol hergestellt.

Moosrose

Moosrose

 

Die Rosentrüffel auf dem Schokoladenmarkt in Tübingen im Advent, das war ein unvergessenes Erlebnis, gerade auch im Winter. So lernte ich eben auch dort die Kunst deren Herstellung, das heißt wie man die Canache zubereitet,  in die Hohlkörper füllt und alles verschließt.

Vorankündigung:  Für Freitag 27. November 2015 ist  mein erstes Seminar „Trüffel  für Weihnachten“ geplant.Konfekt

 

 

23. Juni 2015 Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kategorien: Kräuter Noch keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar