Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen.
Freie Betreuerin von metabolic balance.

Kräuter im Juni 2014

Petersilie  Petroselinum crispum

Petersilie

Petersilie

ist wohl das bekannteste Küchenkraut überhaupt. Petersilie liebt einen feuchten Boden, viel Nährstoffe und kühles Wetter. Am besten man pflanzt vorgezogene Pflanzen vom Gärtner. Die vielseitige Verwendung in der Küche, die kennt jeder. Aber nach dem Rezept von Hildegard von Bingen: „Petersilienwein fürs Herz“ werde ich immer wieder gefragt.

 

Petersilien Honigwein     nach Hildegard von Bingen

7-10 Petersilienstängel

1-2 Esslöffel Weinessig

50-150g Honig

1 Liter Wein

Die Petersilie in dem Wein-Essig-Gemisch 5 Minuten lang kochen. Jetzt fügt man den Honig bei und lässt alles noch einmal  5-7 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Der fertige „Herzwein“ wird durch ein Tuch abgeseiht und heiß in sterilisierte Flaschen abgefüllt.

2-3x täglich 1-3 Likörgläser trinken.

Indikation: Herzschmerz, Milzschmerz, Melancholie, Depression, Einschlafschwierigkeiten, zur unterstützemden Behandlung nach Herzinfarkt.

Hinweis: Diese überlieferten Anwendungen ersetzen nicht den Arzt.

 

 

 

 

 

30. Mai 2014 Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kategorien: Kräuter Noch keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar