Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen.
Freie Betreuerin von metabolic balance.

Kräuter im August 2014

Meine Pflanze des Monats August

Beifuß   Artemisia vulgaris

 

Der bis 1,50 Meter hohe Beifuß wächst überall, vor allem an Weg- und Feldrändern, also „bei Fuß“.

 

Beifuß

Beifuß

Ende Juli bis Anfang August werden die blühenden Sprossspitzen gesammelt und getrocknet.

 

Beifuß ist „das“ Gewürz für den Gänsebraten, er hilft Fett zu verdauen, und gibt den guten typischen Geschmack auch für mein selbst hergestelltes „vegetarisches Schmalz“ mit Leinöl.

 

Rezept:

Vegetarisches Schmalz mit Leinöl

Achtung, damit das Leinöl nicht zu warm wird, vor der Zubereitung in das Frostfach oder Gefrierschrank  stellen.

 

250 g kaltgepresstes Kokosfett mild (Bioladen)                in einem Topf schmelzen

2 Zwiebeln

2 Äpfel                                                                                         geschnitten dazugeben und glasig

werden  lassen

danach

200 ml Leinöl                                                                            unterrühren

sowie mit

Kräutern z.B. Beifuß und Majoran,                                     würzen.

 

Bitte im Kühlschrank aufbewahren!

 

 

Hier eine kleine Klarstellung zu Kokosöl/Kokosfett, da ich immer wieder gefragt werde

 

Auf keine Fall dazu Palmin o.ä. verwenden, es enthält gehärtete Fette, die eigentlich wegen ihrer schädlichen Wirkung verboten werden müssten Das ist es in einigen Ländern auch schon der Fall.

Kokosfett mild z.B. von Rapunzel ist mit Dampf  behandeltes Kokosöl, welches nicht mehr den starken Kokosgeschmack besitzt. Das ist hier für den herzhaften Geschmack die bessere Wahl.

Kokosöl, von der Dörnthaler Mühle als Kokosfett Rohkost bezeichnet, ist  im Sommer flüssig und im Winter fest. Daher wird es in Gläsern verkauft. Der Preis ist  höher, nur allerbeste Rohware ist verwendbar.  Es ist super gesund, leicht verdaulich und der zarte Kokosgeschmack passt zu Geflügel, asiatischen Gerichten, Eierkuchen. Es kann hoch erhitzt werden, und es macht wie alle kalt gepressten Öle nicht dick.

 

Weitere Verwendung von Beifuß:

 

Beifußblätter für das Fußbad

Beifußblätter für das Fußbad

 

Probieren Sie mal ein Fußbad mit einem Aufguss der Beifußblätter.  Im Sommer abgekühlt, am Abend eines heißen Tages. Wirklich eine Wohltat für die Füße. Ob der Beifuß deshalb entlang der Pilgerwege wächst? Und eben Beifuß heißt. Es gibt auch die Aussage, Beifußblätter in die Schuhe zu legen damit man besser wandern kann, nun bei Kindern hilft das wirklich.

1. August 2014 Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kategorien: Kräuter Noch keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar