Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen.
Freie Betreuerin von metabolic balance.

Kräuter im September 2014

Meine Pflanze des Monats September

Flohsamen  oder Sandwegerich Plantago psyllium (indisch ovata)

auch Blondes Psyllium oder Indisches Flohkraut genannt

Flohsamen, indisch

Flohsamen, indisch

Einjährige Pflanze, verwand mit Spitz- und Breitwegerich, beheimatet in Vorderasien, Indien, Pakistan.

Bei uns im Freien zu Anschauungszwecken kultivierbar z.B. in Botanischen Garten der Uni Frankfurt oder bei mir.

im Garten

im Garten

Verwendet werden die Samenschalen, man kauft im Reformhaus oder Apotheke Flohsamenschalen pur.

Flohsamenschalen sind durch ihre hohe Quellfähigkeit hilfreich bei Verstopfung, es muss aber unbedingt reichlich dazu getrunken werden.  Durch die hohe Bindefähigkeit von Fäulnisgiften im Darm siind sie oft bei leichten Durchfällen eine gute Hilfe und nicht zuletzt werden auch Umweltgifte und Schwermetalle im Darm gebunden, wie Dr. med. Joachim Mutter in seinem Buch „Lass dich nicht vergiften“ schreibt. Hier als Kur täglich zu verwenden.

Da die Flohsamen ohne Schaden auch der Gesunde einnehmen kann, folge ich gern dem Verwendungsvorschlag, den ich auf einer Packung aus der Apotheke fand:FlohsamenschalenRezepttipp:

Desserts lassen sich damit andicken, einfach einrühren.  Ganz ohne Stärke, Kalorien, ohne kochen.  So bekomme ich z.B. Mango-Püree fest wie Pudding. Ein Tupfen Schlagsahne drauf, sehr einfach und schnell.

 

 

12. August 2014 Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kategorien: Kräuter Noch keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar