Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen.
Freie Betreuerin von metabolic balance.

Kräuter im Juli 2015

Lavendel, echter,  Lavandula angustifolia

1507150857290001

 

Heimat des Lavendels sind die Küstengebiete des Mittelmeeres. Heute ist Lavendel über ganz Südeuropa verbreitet.

Der Lavendel ist ein mehrjähriger, winterharter Halbstrauch aus der Familie der Lippenblütler. Benötigt wird im Garten ein voll sonniger Platz  und trockener kalkhaltiger Boden.

 

Lavendel wird vorwiegend zu kosmetischen Zwecken eingesetzt. Das Öl auch für aromatherapeutische Zwecke, zum Beispiel für beruhigende und schlaffördernde Bäder, aber auch als Duft für die Wäsche.

 

Lavendelknospen für die Sommerküche sollten sparsam Verwendung finden. In Marmeladen, Eis, Gelees, in Keksen oder an eingelegten Gurken einige abgerebelte Blüten des Lavendels gegeben, das setzt interessante Geschmacksakzente. Aber bitte recht sparsam!

 

Und zu Schokolade –  mein Kräuterthema dieses Jahr?

1507150831180001Diese Tafel 84%ige Schokolade aus Ecuador mit rotem Hawaiisalz und Lavendelblüten  war ein ganz ausgefallender Genuss. Für Wiedererkennung und zum Nachkreieren habe ich die Verpackung aufgehoben.

Ein Versuch Schokolade so selbst zu aromatisieren sollte es wert sein. Es gibt Schokoladenformen und Kuvertüre. Auch Salz ohne rotes Mineral geht, dann „Fleur de Sel“ (Meersalz, welches in Ruhe auskristallisieren konnte) verwenden. Und Lavendelknospen getrocknet sind als Tee erhältlich.

 

Rezept: Schokolade mit Salzkristallen und Lavendel – handgegossen

Zutaten:

Bitterschokoladenkuvertüre aus dem Bioladen 70 % Kakao, von „Zotter“ auch bis 90%ig (gefunden im Weltladen).

Fleur de Sel

Lavendelknospen, getrocknet

So wird’s gemacht:

Bitterkuvertüre zerkleinern und bei  45-50°C schmelzen. Dazu ein Wasserbad und Thermometer oder Schokoladenschmelzgerät verwenden.

Die geschmolzene Kuvertüre in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und wieder fest werden lassen. Danach erneut schmelzen, jetzt aber 31 – 32°C nicht überschreiten, nur so bleibt die Schokolade schön dunkel und glänzend.  Auf Backpapier gießen und breitstreichen  oder in Förmchen füllen. Noch warm mit wenig „Fleur de Sel“ und Lavendelknospen  bestreuen. Die gegossene Schokolade nach Abkühlung brechen und als Bruch hübsch verpacken.

Die so temperierte Schokolade läuft auch nicht weiß an bei der Lagerung. Kuvertüre enthält etwas mehr Kakaobutter, das ist super für die Verarbeitung und schmilzt auch gut auf der Zunge.

Dickmacher in der Schokolade ist immer der Zucker, weniger die Kakaobutter.

Ruheplatz im Lavendelbeet

Ruheplatz im Lavendelbeet

Was noch fehlt ist ein kühler Tag zur Schokoladenverarbeitung. Seminare dazu gibt es bei mir im November.

 

 

 

16. Juli 2015 Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kategorien: Kräuter Noch keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar