Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen.
Freie Betreuerin von metabolic balance.

Kräuter im Juli 2014

Fenchel   Foeniculum vulgare

 Das Doldengewächs stammt aus dem Mittelmeergebiet und Westasien, ist mehrjährig, bei uns meist zweijährig.

Fenchel

Fenchel

Durch das filigrane Laub auch dekorativ im Staudengarten, besonders die bräunliche Form, der Bronzefenchel.

 

Standort:  Liebt warmen, vollsonnigen Platz und durchlässigen Boden.

 

Erntezeit:  Das Kraut das ganze Jahr, die Samen August/September

 

Wirkung:  Bei Erkältung, verdauungsfördernd, mindert Blähungen, altbekannt als Tee für Babys.

 

Verwendung in der Küche:  Zu Fisch, milden Gemüsen und Salaten passt das frische Kraut, die Samen für Tee oder als Brotgewürz. Wer einen Garten hat besorge sich einen Bronzefenchel. Der Anisgeschmack ist hier nicht so dominant, Verwendung dann wie Dill.

 

Es gibt neben den Gewürzfenchel noch den Knollenfenchel als Gemüse. Hier bildet sich eine Art Knolle, es ist eine Stängelverdickung. Dieser geht auch nicht in Blüte im ersten Jahr. Knollenfenchel gibt es das ganze Jahr über als Gemüse im Handel.

 

Gemüsefenchel

Gemüsefenchel

 

Rezept: Fenchelgemüse

Fenchelknolle                                  wie Zwiebelringe schneiden

Ghee oder Butter                           in einer Pfanne erhitzen und die Ringe darin rösten.

Salz, etwas Honig und

wenig Zitrone                                   dazu geben

Ergibt ein leckeres Gemüse auf Kartoffelbrei zum Beispiel, was jede Erkältung schon im Vorfeld in die Schranken weißt, denn das ätherische Öl des Fenchels wirkt auch hier.

 

1407011343530001

Diese gelungene Illustration stammt aus einer DDR-Broschüre „Thüringer Gewürzfibel“

Von Journalisten und Künstlern zum Zweck der Solidarität erstellt und verkauft.

Na Kräuter und Gewürze brachten wirklich Abwechslung in den DDR-Alltag und auf dem Teller.  Wenn das keine Solidarität war.

 

Fenchelsamen die wirklich keimen sind bei mir erhältlich.

 

 

 

 

1. Juli 2014 Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kategorien: Kräuter Noch keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar