Ihr Wohlbefinden liegt mir am Herzen.
Freie Betreuerin von metabolic balance.

Kräuter im August 2015

Thymian, Echter  Thymus vulgaris

 thymian

Thymian Ist ein ausdauernder Halbstrauch. Er kommt mit viel Wärme und mit Trockenheit gut zurecht, er benötigt auch volle Sonne um das typische Aroma zu bilden. Der Boden im Garten sollte sandig und nährstoffarm sein. Unter diesen Bedingungen ist  Thymian auch an Wegrändern, auf trockenen Wiesenflächen und auf Mauern wild anzutreffen.

Die Heimatgebiete liegen in Afrika, Europa und im gemäßigten Asien. Rund um das Mittelmeer findet man Thymian auch in größerer Artenvielfalt.

Der Echte Thymian ist als Arzneipflanze mit langer Tradition als Hustenmittel bekannt. Als Küchenkraut wird Thymian bei uns eher sparsam eingesetzt. In Mischungen wie Kräuter der Provence  ist es präsent.

 

Wie kommt der Thymian nun in die Schokolade?

Ein Schokoladenhersteller aus Österreich brachte mich auf die Idee. Eine Pralinentafel aus seinem  Sortiment war mit Thymian und Moosbeere aromatisiert. Das war ein Renner bei einer Schokoladenverkostung, welche ich zusammen mit einem Vortrag  für Lehrer durchgeführt hatte. Moosbeeren sind aber nicht zu bekommen, und im Garten nicht zu ziehen. Aber die verwandte Cranberry tut es auch. Die gibt es getrocknet, als Bio-Variante mit Ananassaft gesüßt.

 

Rezept:

1x Bitterschokoladenkuvertüre 70%

1x Bitterschokoladenkuvertüre 90%

Cranberry getrocknet

Thyminan oder ätherisches Öl von Thymian

Bitterschokoladenkuvertüre schmelzen und temperieren, wie im Juli beschrieben. Ideal ist 80%. Pro 100g Kuvertüre wird nur einen Tropfen gutes ätherisches Thymianöl/Thymian zugegeben (auf keinen Fall mehr, zu viel Thymol  nicht innerlich einnehmen). Das Öl sollte aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und mit Wasserdampf destilliert worden sein. Oder Thymian sehr fein gehackt verwenden. Wenn die Kuvertüre zum zweiten Mal flüssig ist –  Thymianöl zugeben. Die  geschmolzene Kuvertüre wird  in Pralinenförmchen aus Silikon gegossen.  Wenn halb voll, dann  eine ganze Cranberry in die Form geben und dann ganz auffüllen. Bei dem Wetter ab in den Kühlschrank damit.

DSCI0102Genießen Sie die zart schmelzenden Schokoladenstücken und denken an unbeschwerte Kindertage in Wald und Natur.

 

Rezept mit Thymiantee:

1-2 Zweige frischen Thymian mit kochenden Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und wenn etwas abgekühlt mit der gleichen Menge  Birnensaft mischen.

 

7. August 2015 Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kategorien: ArchivKräuter Noch keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar