Kräuter im August 2014
Meine Pflanze des Monats August
Beifuß Artemisia vulgaris
Der bis 1,50 Meter hohe Beifuß wächst überall, vor allem an Weg- und Feldrändern, also „bei Fuß“.
Ende Juli bis Anfang August werden die blühenden Sprossspitzen gesammelt und getrocknet.
Beifuß ist „das“ Gewürz für den Gänsebraten, er hilft Fett zu verdauen, und gibt den guten typischen Geschmack auch für mein selbst hergestelltes „vegetarisches Schmalz“ mit Leinöl.
Rezept:
Vegetarisches Schmalz mit Leinöl
Achtung, damit das Leinöl nicht zu warm wird, vor der Zubereitung in das Frostfach oder Gefrierschrank stellen.
250 g kaltgepresstes Kokosfett mild (Bioladen) in einem Topf schmelzen
2 Zwiebeln
2 Äpfel geschnitten dazugeben und glasig
werden lassen
danach
200 ml Leinöl unterrühren
sowie mit
Kräutern z.B. Beifuß und Majoran, würzen.
Bitte im Kühlschrank aufbewahren!
Hier eine kleine Klarstellung zu Kokosöl/Kokosfett, da ich immer wieder gefragt werde
Auf keine Fall dazu Palmin o.ä. verwenden, es enthält gehärtete Fette, die eigentlich wegen ihrer schädlichen Wirkung verboten werden müssten Das ist es in einigen Ländern auch schon der Fall.
Kokosfett mild z.B. von Rapunzel ist mit Dampf behandeltes Kokosöl, welches nicht mehr den starken Kokosgeschmack besitzt. Das ist hier für den herzhaften Geschmack die bessere Wahl.
Kokosöl, von der Dörnthaler Mühle als Kokosfett Rohkost bezeichnet, ist im Sommer flüssig und im Winter fest. Daher wird es in Gläsern verkauft. Der Preis ist höher, nur allerbeste Rohware ist verwendbar. Es ist super gesund, leicht verdaulich und der zarte Kokosgeschmack passt zu Geflügel, asiatischen Gerichten, Eierkuchen. Es kann hoch erhitzt werden, und es macht wie alle kalt gepressten Öle nicht dick.
Weitere Verwendung von Beifuß:
Probieren Sie mal ein Fußbad mit einem Aufguss der Beifußblätter. Im Sommer abgekühlt, am Abend eines heißen Tages. Wirklich eine Wohltat für die Füße. Ob der Beifuß deshalb entlang der Pilgerwege wächst? Und eben Beifuß heißt. Es gibt auch die Aussage, Beifußblätter in die Schuhe zu legen damit man besser wandern kann, nun bei Kindern hilft das wirklich.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.